Keiner zu Klein ein Lebensretter zu sein!

Aus der HELP Balsthal, die bereits im Jahr 2000 anlässlich der Gewerbeschau gegründet wurde, entstanden mit dem Namenswechsel die SaniKids.

Erste Hilfe für die Jungen, noch immer nach dem Motto Helfen, Erleben, Lernen, Plausch.  Bereits ab 6 Jahren werden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Mit viel Freude stellt das elf köpfige Leiterteam jedes Jahr ein neues Jahresprogramm zusammen. Egal ob Reanimation, Verbände oder Pflaster, unsere SaniKids lernen und können alles.

In verschiedenen Stufen durchlaufen sie die SaniKids  Karriere und können dann mit ca 14 Jahren in den Sanitätsverein übertreten.

So konnten wir im Jahr 2020 7 neue Vereinsmitglieder aus unserer Jugendgruppe begrüssen. Die Jugendlichen verfügen zu diesem Zeitpunkt über ein riesiges Wissen, was dem Verein zu gute kommt.

Uns ist die Jugendarbeit ein grosses Anliegen. Wir haben Kinder aus der ganzen Region und geben sie gerne an die ortsansässigen Stammvereine zurück. Balsthal hat die einzigste Jugendgruppe im ganzen Kanton mit dem Hauptthema Erste Hilfe.

Im Moment sind wir auf der Suche nach dem Räuber, der unsere Geschenke geklaut hat. Wir haben einen Detektivausweis erhalten und eine Fingerabdruckdatenbank erstellt. Und dann kam das fiese Virus und gewährte dem Räuber einen riesigen Vorsprung. Wir haben die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und gehen jedem Hinweis nach.

Aktuell bekommen die Kinder alle zwei Wochen eine kleine Aufgabe und können so Hinweise verdienen. In der Hoffnung, dass wir den Räuber schnappen, unsere Schlange aus seinen Fängen befreien und die Geschenke sicherstellen können.

Du hast Interesse, bei uns mit zu machen? Dir gefällt die Erste Hilfe und möchtest eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Dann melde dich! Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.